Kaffeeküchentalk

Wolfgang Schoch, Tobias Maasland
Wolfgang und Tobias unterhalten sich zu Themen der modernen Arbeitskultur. Wie möchten wir in Zukunft arbeiten und was können wir tun, um das zu erreichen?

Dieser Frage möchten wir nachgehen. In jeder Folge diskutieren wir einen Aspekt und wir sind dabei nicht immer einer Meinung.

Über Wolfgang
Wolfgang hat zu den guten, alten Diplomzeiten Informatik studiert und arbeitet heute als agiler Coach bei einem mittelständischen IT-Dienstleister. In dieser Rolle beschäftigt er sich täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und vor allem dem menschlichen Faktor dabei. Dabei treibt ihn die Frage an, wie man die moderne Arbeitswelt so gestalten kann, dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. Am Ende sind es nicht die Montage, sondern die Jobs.

Über Tobias
Tobias hat eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und später zum Rettungssanitäter. Abseits des Laufgangs vieler seiner Kolleg:innen hat er ein Studium zum Rettungsingenieur vollzogen, um dann kurzzeitig eine Stippvisite in der Krankenbeförderung zu machen. Doch nach nicht allzu langer Zeit brachte ihn seine Informatiker-Expertise wieder zurück in die Branche. Als agiler Coach und Scrum Master erarbeitet er bei einem IT-Dienstleister in Kundenprojekten Lösungen zu Datenprodukten. Für ihn wichtig sind strukturierte Arbeitsweisen, gute und effiziente Kommunikation und vor allem der Spaß an der Arbeit.