Kaffeeküchentalk

Wolfgang Schoch, Tobias Maasland
Alles besser machen (lassen) - Umgang mit Dysfunktionalität
In unserer Arbeit und im Alltag begegnen uns immer wieder Dysfunktionalitäten. Wie gehen wir damit um?

29.07.2022 59 min

In unserer Arbeit und im Alltag begegnen uns immer wieder Dysfunktionalitäten. Wie gehen wir damit um? Solche Situationen kann es in verschiedenen Bereichen geben. Beispielsweise in den Prozessen oder im Team an sich.  Wir beide sprechen über unsere Erfahrungen und haben teilweise unterschiedliche Ansätze, wie wir damit umgehen.
Inbox Zero
Ansätze wie Inbox Zero und Getting Things Done (GTD) versprechen, die tägliche Mailflut und anstehende Aufgaben effektiv zu verwalten. Was sind die Vorteile von diesen Ansätzen und lohnt es sich, sie einmal auszuprobieren?

29.06.2022 53 min

Ansätze wie Inbox Zero und Getting Things Done (GTD) versprechen, die tägliche Mailflut und anstehende Aufgaben effektiv zu verwalten. Was sind die Vorteile von diesen Ansätzen und lohnt es sich, sie einmal auszuprobieren?  Tobias hat Erfahrung mit beiden Verfahren, während Wolfgang über tausend Emails in seiner Inbox hat und zum Verwalten seiner Tasks gerne auf sein (elektronisches) Notizbuch setzt.
Spaß darf sein
Spaß bei der Arbeit, was ist das eigentlich? Und ist Spaß überhaupt wichtig, oder lenkt das nur vom arbeiten ab?

17.05.2022 58 min

Spaß bei der Arbeit, was ist das eigentlich? Und ist Spaß überhaupt wichtig, oder lenkt das nur vom arbeiten ab? Wir sprechen in dieser Folge darüber, was für uns Spaß eigentlich ist und wie das für uns zur Arbeit passt. 
(A)Synchrones Arbeiten
Wir können synchron und asynchron kommunizieren. In der Theorie ist das so einfach wie die Wahl zwischen Email und Telefonanruf. Aber lässt sich das in der Praxis auch so klar handhaben?

26.04.2022 47 min

Wir können synchron und asynchron kommunizieren. In der Theorie ist das so einfach wie die Wahl zwischen Email und Telefonanruf. Aber lässt sich das in der Praxis auch so klar handhaben? In dieser Folge sprechen wir über die verschiedenen Kommunikationsarten die wir nutzen. Dabei stellen wir fest, dass es neben der eigentlichen Technologie noch auf weitere Faktoren ankommt. Nämlich darauf, welche Vereinbarungen wir mit unseren Mitmenschen treffen - explizit wie implizit.
Love it, change it or leave it
Manchmal passt es einfach nicht. Sei es jetzt der aktuelle Job oder eine Situation aus dem Privatleben. Welche Möglichkeiten haben in solchen Fällen, um Abhilfe zu schaffen?

05.04.2022 58 min

Manchmal passt es einfach nicht. Sei es jetzt der aktuelle Job oder eine Situation aus dem Privatleben. Welche Möglichkeiten haben in solchen Fällen, um Abhilfe zu schaffen?  Wenn der Job nervt, kann die Kündigung eine Lösung sein. Aber was für Alternativen gibt es denn sonst noch? In dieser Folge sprechen wir über unsere eigenen Erfahrungen und darüber, wie wir heute mit solchen Dingen umgehen. Ansätze wir Selbstreflexion und die Stärkung der Selbstwirksamkeit können uns heute helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und zufriedener zu sein.
Notifications
Unsere Computer und Smartphones haben ein hohes Mitteilungsbedürfnis. Beinahe jede App möchte durch Benachrichtigungen, sogenannte Notifications, darauf aufmerksam machen, dass es neue Informationen gibt.

15.03.2022 38 min

Unsere Computer und Smartphones haben ein hohes Mitteilungsbedürfnis. Beinahe jede App möchte durch Benachrichtigungen, sogenannte Notifications, darauf aufmerksam machen, dass es neue Informationen gibt.  Schnell kommen so Tag für Tag unzählige Benachrichtigungen zusammen. Und jede davon ist entweder ein wichtiger kleiner Informationshappen oder eine Mikroablenkung. Es kann schwer sein, das richtige Maß zu finden. In der Folge diskutieren wir darüber, wie wir damit umgehen und welche Notifications auf unseren Geräten erlaubt sind. 
Remote-Meetings - nervig oder hilfreich?
Seit zwei Jahren findet unsere Arbeit nahezu vollständig remote statt. Darunter fallen natürlich auch sehr viele Meetings. Wir diskutieren darüber, wie sich das für uns anfühlt und was unsere Strategien sind, um das Beste daraus zu machen.

21.02.2022 42 min

Seit zwei Jahren findet unsere Arbeit nahezu vollständig remote statt. Darunter fallen natürlich auch sehr viele Meetings. Wir diskutieren darüber, wie sich das für uns anfühlt und was unsere Strategien sind, um das Beste daraus zu machen.  Aber davor stellen wir uns erstmal vor. Hallo, wir sind Wolfgang und Tobias! Zwei Arbeitskollegen mit Informatik-Hintergrund, die seit einigen Jahren im agilen Umfeld tätig sind. Im Kaffeeküchentalk beschäftigen wir und mit den verschiedenen Aspekten von moderner Arbeitskultur. Natürlich mit unserem eigenen Blick für unser Arbeitsumfeld - das Büro.